Unsere Schulhunde

Charlie

Charlie wurde am 4. Januar 2021 geboren und gehört, seit April 2021, zu unserem Team in Stahringen. Charlie hat die Schulhundausbildung von Vita Canis Working Dogs mit seinem Frauchen, Mrs Cormier, in September 2022 erworben.

Charlie kommt mindestens einmal in der Woche in die Schule und begleitet Frau Cormier in ihrem Unterricht. Manchmal hilft er den Kindern beim Lernen, ein anderes Mal hilft er im Büro oder ist zum Kuscheln oder Spielen da, wenn die Kinder es brauchen. Er ist ein sehr beliebtes Mitglied des Schulteams.

Livy

Livy, unser neuer Schulhund, ein American Collie, kommt seit dem Frühjahr 2023 an unsere Schule. Sie trägt sehr viel Positives zur Atmosphäre im Klassenzimmer bei. Sie ist eine ruhige, einfühlsame Zuhörerin, der die Kinder ohne Stress vorlesen können. Außerdem kann Livy den Kindern ihre Aufgaben geben, auch Matheaufgaben mit Hilfe eines Buzzers. So macht der Unterricht noch mehr Spaß.
Durch ihre Anwesenheit wird der Stresspegel der Kinder gesenkt, sie sind ausgeglichener und versuchen, ruhig zu sein. Auf diese Weise lernen die Kinder, aufeinander aufzupassen, Verantwortung zu übernehmen und auch praktisches Wissen über Hunde wird vermittelt.
Sie bereichert unseren Schulalltag sehr und befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Schul- und Therapiehund.