"Es war einmal"

„Es war einmal…“, eine Produktion der TourneeOper e.V., besuchte die Grundschüler und -schülerinnen an der Grundschule Stahringen und hat wieder mal alle Kinder bezaubert.

Wie bei allen Produktionen der TourneeOper e.V. steht auch bei „Es war einmal…“ der theaterpädagogische Ansatz im Vordergrund: Kinder im Grundschulalter mit Opernarien live gesungen und aufgeführt, und einer spielerischen, packenden Handlung für klassische Musik und Gesang zu begeistern. So werden die Besucher gleich zu Beginn des Stückes mit einem eigens komponierten Titellied zum Mitsingen animiert.

Professor Zacharias Zauberkobel ist ein verschrobener Erfinder, der neben vielen Dingen auch das Märchenexplorationszauberbuch erfunden hat. Davor sitzend kann er seine Lieblingsmärchen lesen und sehen wie in einem echten Kinofilm.

Doch eines Abends passiert etwas Überraschendes. Eine der Märchenfiguren aus seinem Buch macht sich selbstständig und landet mitten im Wohnzimmer des Professors. Und nicht nur das: Es handelt sich um seine Lieblingsfigur, den gestiefelten Kater, der sich noch dazu als sehr charmante Katze entpuppt und ihm eine haarsträubende Geschichte erzählt. Das Märchenland ist in Gefahr, da die böse Hexe Davina Diavolo den zerbrochenen Spiegel der Schneekönigin reparieren konnte und nun auf dem Weg ist, alle Märchen ins Gegenteil zu verdrehen. Das muss unbedingt verhindert werden! Nur Professor Zauberkobel kann das Märchenland retten.

Die KinderOper entführte verschiedene bekannte Märchen wie „Aschenputtel“, „Dornröschen“ und „der gestiefelte Kater“ in eine spannende, mitreissende Geschichte. Am Ende siegt natürlich das Gute! Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Die einstündige Vorstellung endete schließlich mit großem Applaus. Danach nahmen sich die beiden Darsteller Zeit, um die persönlichen Fragen der wissbegierigen Kinder zu beantworten.